Schulprofil

Unsere Schule liegt im Herzen Deidesheims neben der katholischen Kirche und dem historischen Rathaus, vor dem alljährlich das historische Geißbockspiel vor Tausenden Menschen stattfindet.

Im laufenden Schuljahr 2023/24 besuchen 181 Kinder aus Deidesheim, Forst und Ruppertsberg die 8 Klassen. Das Kollegium besteht aus 12 Lehrerinnen. Neben Französisch wird auch Englisch im integrativen Sprachunterricht angeboten.

Es ist unser Ziel, jedes Kind nach seinen Fähigkeiten zu fördern und zu fordern. Offene Unterrichtsformen wie Werkstattunterricht, Stationenunterricht, Wochenplanarbeit sowie traditionelle Unterrichtsformen stehen im Fokus der pädagogischen Arbeit. Alle Klassen sind mit internetfähigen IPads ausgestattet. Desweiteren legen wir unseren Fokus zunehmend auf die Einbindung neuer Medien in den Unterricht. Hierzu wurden in den letzten Schuljahren Smartboards, Displays und einige IPads angeschafft.