Bücherei

In unserer Bücherei stehen über 1500 Bücher aus allen Bereichen zur Ausleihe bereit. Regelmäßig dienstags und freitags ab 9.20 Uhr können die Schülerinnen und Schüler in der Bücherei stöbern oder auch gezielt etwas suchen. Unterstützt wird das Kollegenteam von Eltern, die die Buchausleihe zu diesen Zeiten ermöglichen.
Alle Schüler haben einen Leseausweis, womit sie Zugang zu einem professionellen Ausleihsystem mit dem Computer haben. Mit verschiedenen Buchhandlungen besteht seit Jahren eine enge Kooperation. Buchvorstellungen finden einmal pro Jahr statt.

Gerne werden diese auch von Eltern besucht, die somit aktuelle Informationen über Kinderliteratur erhalten, was sie als sehr hilfreich beim Auswählen von Buchgeschenken empfinden. Bei umfangreichen Neuanschaffungen finden vor der Bücherei Buchwunschabfragen bei den Kindern statt.

So können sich die Schüler über aktuelle Bücher informieren und werden zur Ausleihe motiviert. Neben dem Bereich Kinderliteratur sind besonders aktuelle Sachbücher beliebt. Die Förderung der Lesekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler an der Grundschule in Deidesheim ist uns ein besonderes Anliegen. Zahlreiche Bücher können nach dem Lesen im Antolin - Programm im Internet bearbeitet werden. An diesem Programm nimmt die Schule schon seit mehreren Jahren teil.
Den gleichen Zugangscode nutzen die Schülerin uch für das Kopfrechen - Programm Zahlenzorro, um darin auch tatkräftig zu trainieren.