Lernen im Kontinuum

Viele unserer Schulkinder bringen schon erste Erfahrungen aus den Kindertagesstätten mit. Wir können an diese Erfahrungen anknüpfen.

Die Begegnung mit der französischen Sprache hat in der Kindertagesstätte „Vogelnest“ in Deidesheim die längste Tradition. Bereits seit einigen Jahren setzen sich die Vorschulkinder spielerisch mit Französisch unter Anleitung von Austauschlehrerinnen auseinander.
Das Angebot wurde auf die Forster Kindertagesstätte erweitert. Seit dem Schuljahr 2012/ 13 arbeitert stundenweise eine französische Erzieherin in diesen beiden Kindertagesstätten. Lernen im Kontinuum bedeutet, dass die Anfänge des Fremdsprachenlernens in den Kitas in der Schule aufgenommen und  weitergeführt werden.

Die Zusammenarbeit mit den Kitas ist für uns sehr wichtig und daher im Qualitätsprogramm verankert. Die Fremdsprachenarbeit ist dabei ein grundlegender Baustein.