12.04.2024 große Aufregung bei den Kindern

Besuch der französischen Partnerschule Illkirch in Deidesheim

Die Freude war groß bei allen Kindern der Grundschule, als um kurz nach 10 Uhr am Freitag, den 12.04.2024 die ersten und zweiten Klassen der Schule aus Illkirch zu uns auf den Pausenhof kamen.

Die französischen Kinder wurden mit einem Bläservorspiel begrüßt und im Anschluss sang die gesamte Deidesheimer Grundschule ein bekanntes französisches Kinderlied. Auch die Franzosen hatten ein Begrüßungslied für uns einstudiert.

Nach einer kurzen Frühstückspause durchliefen die Kinder unserer 1a und 2a mit ihren französischen Partnern in Kleingruppen einige Stationen. Es wurde eine lange Wimpelkette als Andenken für das Schulhaus in Illkirch gebastelt. Die Kinder knoteten Freundschaftsbänder, tobten sich in der Sporthalle aus, fertigten Stiftehalter aus Klorollen an und gestalteten Schlüsselanhänger zur Erinnerung. Im Anschluss an diese Aktionen klang der Tag auf der Alla – Hopp – Anlage bei schönstem Wetter aus. Gegen 14:30 Uhr fuhren die Schülerinnen und Schüler glücklich und zufrieden mit vielen Erinnerungen wieder nach Illkirch Richtung Straßburg zurück.